Meine erste Erfahrung mit Medimops

Wie bereits erwähnt hatte ich sechs gebrauchte Bücher von Medimops bestellt. Heute sind die Bücher angekommen und klopfenden Herzens machte ich das Paket auf…

Bevor ich mit der Auswertung meiner ersten Erfahrung mit Medimops anfange, würde ich gerne ausdrücklich betonen, dass ich nur ein einziges Mal bei Medimops bestellt habe.

  • Preis/Qualität Verhältnis
    Der Preis (3 EUR für meisten englischen Taschenbücher und 5 EUR für englische Hardcovers; für genaueres, siehe den Link oben) ist auf jeden Fall günstig. Ich würde sogar verstehen, wenn die Qualität der Bücher nicht so toll wären (leicht kaputte Buchrücken, deutlich vergilbte Seiten, usw.). Tatsächlich war die Qualität gar nicht so gut wie auf der Seite angegeben, meiner Meinung nach.
    Zwei Hardcovers, Fire von Kristin Cashore und Five Complete Miss Marple Novels von Agatha Christie, und ein Taschenbuch, Graceling von Kristin Cashore, entsprachen der Qualitätsangabe auf der Medimops-Webseite. Fire (sehr gut) hatte einen leicht am Rand zerknitterten Buchumschlag und der Buchrücken von Graceling (sehr gut) war leicht gebogen, als hätte man einmal vorsichtig das Buch durchgelesen. Das Agatha Christie Buch (gut) war zwar schon ziemlich vergilbt und roch bisschen muffig, aber ansonsten war alles in Ordnung, so dass man die Qualität des Buches als “gut” bezeichnen konnte.
    Die restlichen drei Taschenbücher – Vanishing Acts und Salem Falls von Jodi Picoult und Secret Hour von Scott Westerfeld – hatten geschädigte Buchrücken und vergilbte Seiten, und zwar in dem Maße, dass ich sie als “gut” beschreiben würde, aber auf keinen Fall “sehr gut”. Zwar war es nicht so, dass die Seiten bald auseinandergefallen wären oder so, aber man konnte schon die Knicke im Buchrücken sehr deutlich sehen konnte und einmal war der Buchrücken sogar verschoben, so dass wenn man das Buch horizontal auf den Tisch legt, der “obere Teil” (also die erste Hälfte des Buches) mehr nach links verschoben war als der “untere Teil” (die letzte Hälfte des Buches). Falls meine Erklärung zu lausig ist, um ein klares Bild zu bekommen, stellt euch einfach so einen leicht bogenhaften Buchrücken vor – und das bei einem Taschenbuch!
    Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Preis für die Qualität relativ gut ist, bloß traut nicht immer der Qualitätsbeschreibung der Bücher!
  • Versand/BearbeitungszeitMein Paket kam heute, drei Tage nach der Abgabe der Bestellung. Ich würde sagen, das entspricht der durchschnittlichen Bearbeitungs- und Versandzeit der anderen Buchhandlungen.
  • Zahlungsart
    Man kann schon beim ersten Mal auf Rechnung bezahlen. Ich hab die Option der Amazon Payments gewählt, da ich schon ein Amazonkonto hatte, was für mich praktischer ist, da ich nicht extra auf Medimops einloggen bzw. mich registrieren muss.
  • Gutschein
    Nachdem ich mit der Bestellung fertig war, konnte ich mir ein Gutschein aussuchen von allen möglichen Firmen. Ich hab´s einfach gelassen, weil für mich nichts Brauchbares gab, und Medimops hat jetzt einfach einen 5 EUR-Gutschein für Momox.de mit hineingelegt. Dank dem Gutschein überlege ich jetzt ernsthaft etwas, was ich vorher noch nie getan habe: Verkauf von Büchern.

Fazit:
Gebrauchte Bücher sind nichts für mich. Ich bin da ganz komisch, aber ich mag es nicht, wenn ein Buch, das ich kaufe, schon eine “Beziehung” zu einem anderen Menschen etabliert hat (deutlich erkennbar an Gebrauchsspuren). Es gibt ja auch Menschen, die so was nicht stören, aber ich bin (leider) nicht eine von ihnen. Ich mag es auch nicht, Freunden meine Bücher auszuleihen, was mich mit schlechtem Gewissen plagt.
Ich werde die fünf Bücher (eins ist für meine Schwester) irgendwann lesen, aber wahrscheinlich werde ich immer das Gefühl haben, als wären sie Büchereibücher.

What do you think?

